Gruppenfoto der Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Werkstatttreffen in Bad Honnef.

Regionales Werkstatttreffen Bad Honnef

Zukunftswerkstatt Kommune – Erfolgreicher Auftakt der regionalen Werkstatttreffen

Im Rahmen der Zukunftswerkstatt Kommune fand am 17./18. Mai das erste regionale Werkstatttreffen statt. Gastgeberin des Clusters West war die Stadt Bad Honnef. Rund 32 Vertreterinnen und Vertreter anderer teilnehmender Kommunen trafen sich in der Stadt am Rhein zum Austausch. Vertreten wurde der Hochsauerlandkreis durch Karin Gottfried.

Ein Ziel des Modellprojektes Zukunftswerkstatt Kommunen ist der interkommunale Austausch der
40 beteiligten Modellkommunen: In Workshops und Seminaren können kommunale Vertreterinnen und Vertreter gemeinsam Ideen für Demografiestrategien entwickeln und über Herausforderungen und Chancen in der Umsetzung sprechen. Ein besonderes Austauschformat sind die jährlichen Werkstatttreffen. Drei Mal im Jahr laden wechselnde Modellkommunen zum zweitägigen Werkstatttreffen ein. Hier haben die Kommunen eines Clusters die Chance, sich persönlich kennenzulernen, zu vernetzen und die Gastgeberkommune und ihre Projekte kennenzulernen. Der Hochsauerlandkreis war durch Karin Gottfried in Bad Honnef vertreten. „Durch den gemeinsamen Austausch habe ich spannende Einblicke in die Projekte und Ideen der anderen Teilnehmer bekommen”, berichtete die Projektleiterin aus dem HSK.

Rund 32 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 12 Kommunen folgten der Einladung der Stadt Bad Honnef zum ersten regionalen Werkstatttreffen 2022. Sie nutzten die Gelegenheit, verschiedene Orte in Bad Honnef zu besuchen, mehr über die konkreten demografischen Herausforderungen der Kommune zu erfahren und Lösungsansätze zu diskutieren.

Copyright Foto: Copyright ZWK | Urheberin Anna Bröhl

 

Nach oben scrollen